Feuerwehreinsatz in der Nacht zum Vatertag

Am Mittwochabend dem 28. Mai 2003, gegen 22.30 heulte die Sirene, hier in St.Aldegund. Wenige Minuten später waren 15 Feuerwehr- männer aus dem Ort und 6 Feuerwehr- männer der FFW - Alf am Brandobjekt um einen Schwelbrand im Keller in einer Ruine zu löschen, die durch einen Brand vor rund 18 Monaten entstand und die seitdem immer mehr verfiel..Wenig später traf auch der Wehrleiter der VG-Zell Markus Morsch ein.

mehr Bilder

Früher wurden die Steine nur mit Lehm zu Mauern zusammengefügt. Wenn man nun bei einem solchen Brand nicht aufpasst, spühlt man diesen Lehm weg, die Mauer stürzt ein und kann eine ganze Gruppe erschlagen.

Das Brisante daran war, dass ein Verbindungskeller zu einem Lagerraum besteht, in dem viel trockenes Holz gelagert wird. Um ein eventuelles Übergreifen des Feuers zu verhindern, wurde Schaum in die beiden Kelleröffnungen gepumpt, so dass der Brand gegen 2.00 Uhr unter Kontrolle zu sein schien und der Brandort einer Schneelandschaft glich.

Die eingesetzte Brandwache musste aber leider wieder eine verstärkte Rauchentwicklung feststellen. Daraufhin wurde mit dem Ausräumen des Kellers begonnen, um an die Brandnester besser heran zu kommen und bekämpfen zu können. Gegen 9.00 Uhr waren diese Vorbereitungen abgeschlossen und es kam zu einem erneuten Einsatz von Löschschaummittel, so dass das Feuer nun entgültig besiegt werden konnte.