Gemeinschaftsübung vom 5. April 2008 in Neef

Gegen 19.20 heulte die Sirene der Gemeinde Neef. Das war der Auftakt einer Gemeinschaftsübung der Gemeinden Neef und Sankt Aldegund.

Um 19.18 Uhr wurde die Feuerwehr Neef durch die Sirene alarmiert, "starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude. Vermisst werden 2 Personen." Der erste Angriff erfolgte durch die FFw-Neef, durch Zuhilfenahme des Hydranten. Wegen des Einsatzes von Pressluftatmern wird die Feuerwehr Sankt Aldegund um 19. 27 Uhr als Sicherungstrupp, nachalamiert. Nach dem Eintreffen der Floriansjüngern aus der Nachbargemeinde, zur Sicherung des Neefer Angriffstrupps, legten die restlichen Kollegen eine Versorgungsleitung von der Mosel aus.  
 
Wasserentnahme "Mosel"  
 
 
 
   

Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Nachbarhäuser, konnte dank des schnellen Einsatzes der beiden Feuerwehren und kompetenten Einsatzleitung verhindert werden. Um 19.45 waren die beiden vermissten Personen geborgen, ärztlich versorgt und das Feuer gelöscht.